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Der IT-Bereich ist ein wichtiger Sektor in jedem Unternehmen. Moderne Informationstechnologie stellt sicher, dass Geschäftsprozesse reibungslos laufen, Daten sicher sind und gesichert werden und die Kommunikation mit dem Geschäftspartner, Kunden und der Mitarbeiter möglich ist.

Jedes Unternehmen stellt sich der Herausforderung, die IT aktuell zu halten und bestmöglich an die Anforderungen des Betriebs anzupassen. Zudem dürfen keine Sicherheitslücken entstehen. Das ist mit dem Rundum-Service von IT-Dienstleister möglich – vor allem für Firmen, die keine eigenen IT-Fachleute on Board haben.

IT-Betreuung – mehr als nur Technik

IT-Support ist nicht nur technische orientiert. Natürlich wird ein IT-Betreuer unterstützend tätig bei Installation, Wartung und Reparatur von Software und Hardware. Darüber hinaus planen und optimieren IT-Dienstleister die Infrastruktur des Unternehmens. Dazu zählt auch die Analyse von Bedürfnissen im Rahmen der Unternehmensziele. Daran orientiert sich das maßgeschneiderte IT-Konzept. Ein IT-Berater wird dabei die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Faktoren berücksichtigen. So wie der IT Dienstleister Wien, stehen die Fachleute von der ersten Idee bis zu Umsetzung beiseite und supporten im Nachhinein den täglichen Ablauf bei Problemen und Fragen.

IT-Security – Sicherheit an erster Stelle

Informationstechnologie und Sicherheit gehen Hand in Hand. Die IT-Security ist der Bereich, der alle Maßnahmen umfasst, die IT-System von externen und internen Angriffen zu schützen. Jedes Unternehmen ist gut beraten sich darüber zu informieren und vor allem aktiv zu werden. Der Dienstleister wird über Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung, Backups, Notfallpläne und Schulungen der Mitarbeiter beraten. Ein regelmäßiger Security-Check, die der IT-Dienstleister durchführen kann ist obligatorisch, denn die Angreifer werden intelligenter und aggressiver. Die IT des Unternehmens muss also laufend up to date sein, um Risiken zu minimieren.

Was passiert beim IT-Check?

Beim IT-Check wird der Ist-Zustand eines IT-Systems ermittelt. Oft wird dieser Service im Vorfeld kostenlos und unverbindlich angeboten. Alle relevanten Komponenten der IT-Infrastruktur werden gecheckt und bewertet. Daraus ergeben sich Überblick und Schwächen eines Systems. Das Verbesserungspotential wird zusammengestellt und Lösungen angeführt.

IT-Erstberatung – warum so wichtig?

Die oft kostenlose Erstberatung erfolgt nach Aufnahme des Ist-Zustandes der IT-Infrastruktur im Unternehmen. An dieser Stelle unterbreitet der Berater konkrete Vorschläge, wie die IT-Systeme bestens eingestellt werden können. Mit der Erstberatung entsteht die Basis für ein vertrautes und erfolgreiches Zusammenarbeiten. Individuelle Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens werden besprochen, vertieft und verstanden, sodass tailor-made Lösungen entwickelt werden können.

IT-Support

Für den Support stehen unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung, auf die je nach Situation und Bedarf zugegriffen wird.

– E-Mail: Per E-Mail lassen sich vor allem schriftliche Dokumentationen austauschen, die nachverfolgt werden müssen. Dazu ist E-Mail eine schnelle und einfache Möglichkeit Probleme oder Anfragen zu kommunizieren.

– Telefon: Direkt miteinander sprechen geht am Telefon. Das Telefon wird genutzt bei dringenden und komplexen Angelegenheiten und fördert nebenher den persönlichen Kontakt.

– Chat: Beim Chat wird direkt per Text kommuniziert und wie beim Telefon in Echtzeit. Per Chat können kurze informelle Absprachen erfolgen, Dateien schnell ausgetauscht und Screenshots – beispielsweise von Fehlermeldungen – verschickt werden.

– Video: Video ist die Variante, die visuellen und persönlichen Kontakt ermöglicht. Per Video lassen sich Präsentationen zeigen oder Demonstrationen durchführen. Video wird gerne für Meetings mit mehreren Personen genutzt oder für Schulungen.

Was nehmen Sie mit?

Entscheidet sich ein Unternehmen einen externen IT-Berater zu bestellen ist das eine Investition für die Zukunft. Eine reibungslos laufende IT steht für Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Effizienz. Zeit, Geld und Nerven lassen sich einsparen, durch professionelle IT-Support. Somit bleibt der Blick auf das Kerngeschäft geschärft. Das steigert die Wettbewerbsfähigkeit und letztendlich den Umsatz.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)