0 4 min 6 Monaten

Das Gerangel um die besten Plätze in den Suchergebnissen macht SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu einem ständigen Wettbewerb. Regeln und Kriterien ändern sich laufend entsprechend den Algorithmen der Suchmaschinen, die diese anpassen und weiterentwickeln. Funktioniert es heute, bedeutet es nicht, dass es morgen auch noch funktioniert. Auf dem neuesten Stand zu bleiben ist das A und O beim SEO. Wir klären im Folgenden die Frage: Was sind die besten Ranking Hacks in 2024?

Ranking Hack #1: Nutzerintention verstehen und erfüllen

Unter der Nutzerintention versteht man das, was Suchen mit Ihrer Suche bezwecken möchten. Sind Informationen gefragt, Lösungen? Möchte der Anwender etwas Kaufen oder anderen Aktionen durchführen? Suchmaschinen versuchen die Intention der Suchenden zu erkennen und dann die passendsten Ergebnisse darzustellen. Eine Website muss so gestaltet sein, dass Sie die Nutzerintention verstehen und erfüllen.

Unter anderem bedeutet das, dass nicht nur Keywords relevant sind, sondern dass die Inhalte strukturiert, formuliert und präsentiert werden. Dabei können die folgenden Fragen helfen:

  • Was wollen die Nutzer mit ihrer Suche erreichen?
  • Welche Art von Inhalt erwarten sie?
  • Welche Fragen haben sie?
  • Wie können Sie ihnen helfen?

Wenn Sie diese Fragen beantworten können, sind Sie auch in der Lage Ihre Inhalte zu optimieren, um die Nutzerintention zu befriedigen, was zu besseren Rankings führt.

Ranking Hack #2: Mobile-Friendlyness sicherstellen

Das Internet auf mobilen Geräten zu nutzen ist inzwischen normal. Anwender surfen mit Tablets und Smartphones. Suchmaschinen kennen den Trend und versuchen diesen zu berücksichtigen, indem die Suchmaschine Websites bevorzugt, die für mobile Endgeräte optimiert sind. Ihre Internetseite sollte nicht nur auf Ihrem PC-Monitor zuhause gut aussehen, sondern auch auf dem Tablet oder dem Smartphone.

Um das zu gewährleisten, sollten Sie folgende Aspekte beachten:

  • Nutzen Sie responsives Design. Das passt sich automatisch an die Bildschirmgröße an.
  • Zu viele oder zu große Bilder sollten Sie vermeiden, diese verlängern die Ladezeit.
  • Gehen Sie zurückhaltend mit Pop-ups oder anderen Elementen um, die den Bildschirm verdecken oder stören.
  • Vermeiden Sie zu große oder zu kleine Schriftgrößen, die das Lesen erschweren.
  • Verwenden Sie klare und einfache Navigationselemente, die leicht zu finden und zu bedienen sind.

Mit diesen Punkten machen Sie Ihre Website mobile-friendly und erzielen somit ein besseres Ranking.

Ranking Hack #3: E-A-T beweisen

E für Expertise, A für Authority, T für Trustworthiness (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Das Konzept verwenden Suchmaschinen, um die Qualität und Glaubwürdigkeit einer Seite zu bewerten. Ein hohes Maß an E-A-T macht Websites zu verlässlichen Quellen und ihr Ranking steigt.

Um E-A-T zu beweisen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Generieren Sie qualitativ hochwertige Inhalte mit fundiertem Wissen und Erfahrungen. Zeigen Sie Ihre Expertise in Ihrem Fachgebiet.
  • Autorität bekommen Sie durch positive Bewertungen und Referenzen. Alles, was Ihre Reputation auszeichnet, steigert die Autorität Ihrer Website.
  • Zeigen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit auf Ihrem Fachgebiet durch transparente Angaben zu Ihrer Identität, Ihrem Impressum, Ihren Kontaktdaten oder anderen Sicherheitsmaßnahmen.

Indem Sie diese Aspekte beachten, können Sie Ihre Website E-A-T beweisen und somit ein besseres Ranking erzielen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)