0 3 min 2 Jahren

Eine immense Bedeutung hat das Bloggen in der Online-Welt in den letzten Jahren erreicht. Es wurde zu einem bedeutenden Medium, das privat aber auch von Unternehmen gleichermaßen gebraucht wird, um Meinungen, Erfahrungen und Denkweisen online zu teilen.

Was ist ein Blog?

Bei einem Blog handelt es sich einfach gesagt um eine Online-Plattform, die in regelmäßigen Abständen neue Inhalte veröffentlicht. Autoren posten beispielsweise auf einem Schweizer Blog Artikel oder Videos aus verschiedensten Themenbereichen. So gibt es Blogs, die rund um die Themen Kochen, Technik, Mode, Reisen, Haustiere oder Politik berichten. Eigentlich ist jeder, der einen Internetzugang verfügt, in der Lage einen Blog zu erstellen, um Inhalte zu teilen. Viele Blogs bedienen sich der Software-Technologie von WordPress, Drupal oder Joomla, womit es spielend leicht ist, Artikel, Bilder oder Videos online zu veröffentlichen.

Bloggen – mehr als Schreiben

In der Online-Welt fällt dem Bloggen eine vielfältige Rolle zu. Mit der größte Vorteil ist, dass Autoren die Möglichkeit haben, ihre Meinung, ihre Stimme und Gedanken zum Ausdruck zu bringen und von jedem öffentlich gelesen werden können. So lassen sich bestimmte Perspektiven zu Themen vermitteln. Damit fällt die Vernetzung mit Menschen weltweit leicht.

Bloggen fällt auch eine Rolle im Content-Marketing zu. Produkte und Dienstleistungen stehen im Fokus von Blog-Content. Kunden können Feedback über die Kommentarfunktion geben. Damit lässt sich die Bekanntheit einer Marke erheblich steigern. Des Weiteren können Unternehmen auf bestimmte Zielgruppe zugehen und ihre Expertise und Kenntnisse demonstrieren. Regelmässige Inhalte ziehen nicht nur die Zielgrppe an sondern binden diese auch an das Unternehmen und dessen Produkte.

Bloggen – weitere Vorteile

Bleiben wir im online Marketing. Dort bietet das Betreiben eines Blogs weitere Vorteile in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Regelmässige, relevante und nützliche Inhalte auf Websites sind gern gesehenes Futter für die Suchmaschine. Blogbeiträge nützen Unternehmen, um deren Produkte im Content zu integrieren. Das wertet auch die Suchmaschine und ein besseres Ranking des Produkts oder Unternehmens kann die Folge sein.

Bloggen – Zusammenfassung

Das Bloggen hat in der Online-Welt eine enorme Bedeutung bekommen. Das wird sich in Zukunft nicht ändern. Sei es zur persönlichen Entfaltung von Ansichten, Ideen oder Meinungen oder als Marketinginstrument für Unternehmen. Bloggen steht für: präsentieren und vernetzen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)