0 4 min 1 Jahr

Wie Sie mit einer ansprechenden Website mehr Gäste für Ihr Restaurant gewinnen

Jedes Restaurant sollte heutzutage eine Website haben. Das ist wichtiger den je, denn potenzielle Gäste möchten über die Website einen ersten Eindruck vom Angebot, der Atmosphäre und dem Service bekommen. Restaurantbesitzer ziehen mehr Gäste zu sich, wenn ihre Restaurantwebsite ansprechend gestaltet ist, wie dieses Webseitenbeispiel eines Restaurants zeigt. Doch was gehört alles zu einer ansprechenden Restaurant-Website? In unserem Beitrag gehen wir darauf ein, wie eine Website für ein Restaurant designet werden kann, wie die Zielgruppe angesprochen und Spezialitäten herausgestellt werden können.

Die wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Restaurant-Website

Neben dem ästhetischen Aspekt einer Restaurant-Website spielen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zusätzlich eine große Rolle. Bestimmte Elemente müssen unbedingt auf die Website, damit Besucher informiert, überzeugt und begeistert werden können.

Das Design sollte zum Konzept und der Marke des Restaurants passen. Mit einer transparenten Navigation macht man es zukünftigen (Stamm-)Gästen leicht, das zu finden, was diese gerade wissen möchten. Auf die Startseiten gehören zudem die Vision des Wirts, seine Werte und eine Präsentation des Alleinstellungsmerkmales.

Die Speisekarte darf natürlich nicht fehlen. Dort sollten die Gerichte beschrieben und mit appetitanregend Fotos dargestellt werden.

Öffnungszeiten, Kontaktaufnahme, die Adresse, Telefonnummer und Reservierungsmöglichkeiten sollten gut sichtbar platziert sein. Eventuell kann eine Wegbeschreibung ergänzt werden.

Damit die Gäste einen ersten Eindruck bekommen können Fotos des Restaurants, dessen Räumlichkeiten und des Teams in einer Galerie zusammengestellt werden. Fanden Events statt, könnten auch dazu Bilder gezeigt werden.

Ergänzend können ein Blog, eine Seite mit Aktuellem und Aktivitäten eingebaut werden. An Bedeutung nimmt auch die Integration des online Auftritts in den sozialen Medien ein. Besucher können somit interagieren, kommentieren und Inhalte teilen.

Die besten Tipps für eine optimierte Restaurant-Website

Nicht zu vergessen ist die Restaurant-Website ein Marketing-Instrument. Damit das Marketing mit der Restaurant-Website Erfolge in Form von Traffic, Conversion und Sichtbarkeit erzielt sind ein paar Maßnahmen notwendig. Die Website sollte ein responsives Design verwenden. Damit passt sich der Inhalt an jedes Format von Endgeräten an und sieht gut aus. Onpage SEO Maßnahmen sind in Form von Platzierung der relevanten Keywords möglich, sowie eine saubere Struktur und Aufbau der Site. Die Website sollte technisch so eingestellt sein, dass schnelle Ladezeiten funktionieren, um die Besucher nicht zu verlieren. Mit einem SSL-Zertifikat schützen Sie Daten und Besucher und es ist eine Auszeichnung von Seriosität.

Restaurant-Besitzer kennen ihre Zielgruppe und sollten auf der Restaurant-Seite genau auf deren Bedürfnisse eingehen. Letztendlich können interaktive Elemente, wie Feedbackformular und Bewertungen dazu beitragen, das Restaurant herauszustellen und ein authentisches Bild abzugeben.